Franz Mörtel | Es gab Widerstand gegen die Nazis. Auch in der Oberpfalz

 


Helden der Oberpfalz: Die Mörtls trotzen den Nazis

Es gab Widerstand gegen die Nazis. Auch in der Oberpfalz. Aber solche Helden waren rar. Einer davon war Franz Mörtl junior. Eine Reportage über ihn ist Auftakt der neuen Serie "Oberpfälzer, die Geschichte schrieben".  

KZ-Genkstätte Dachau

https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/helden-oberpfalz-moertls-trotzen-nazis-id3409096.html


 https://www.sueddeutsche.de/muenchen/gedenkstaette-schulz-enthuellt-spd-gedenktafel-in-dachau-1.3596630



 Der tschechische katholische Priester Bedřich Hoffman (Friedrich Hoffmann) legte als Zeuge im ersten Dachauer Prozess eine Sammlung von Aufzeichnungen vor, die bewiesen, dass 324 katholische Priester infolge von Malaria-Versuchen während ihrer Haft im Konzentrationslager Dachau starben.[11][12]

 https://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrerblock

 https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/historischer-ort/kz-dachau-1933-1945/

 Nach der Reichspogromnacht inhaftierte die SS verstärkt auch Juden und andere Verfolgte. Nach Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden auch Menschen aus besetzten Gebieten Europas im KZ Dachau inhaftiert. Es entwickelte sich zur Keimzelle für neue KZ und nahm mehrere Sonderstellungen ein: Das Lager war der erste Ort im Deutschen Reich, an dem einem SS-Lagerkommandanten die alleinige Gerichtsbarkeit zugeteilt wurde und geltendes Recht erfolgreich außer Kraft gesetzt wurde. Die SS schuf einen „Staat im Staate“. Haft und Ermordung politischer Gegner waren dem Zugriff der Justiz entzogen.

 https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Dachau

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kirche und Wirtshaus mit "Pfiff" | Die Spitalkirche St. Katharina Auerbach und das Café Postillion