Katholische Kirche positioniert sich gegen rechts | Katholische Bischöfe: Die rechtsextreme AfD nicht wählen

 
Partei für Christen nicht wählbar

Experte: Erklärung der Deutschen Bischöfe ist Coup, „der die AfD kalt erwischt hat“


Köln. Der Politologe und Kirchenexperte Andreas Püttmann bewertet die Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz zum völkischen Nationalismus als „Coup (...), der die AfD kalt erwischt hat“. „Nachdem die Massendemonstrationen der https://www.rnd.de/politik/deutsche-bischofskonferenz-menschen-muessen-gegen-die-afd-aufstehen-B5SUO6CMORIZPKPA4PWVBV3GC4.htmljüngsten Vergangenheit schon den Anspruch „Wir vertreten das Volk“ hinweggefegt haben, reißt ihr nun auch noch „die“ konservative Institution schlechthin das Etikett „konservativ“ herunter“, sagte Püttmann, der als Kenner der rechtskatholischen Szene gilt, dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Montag). Dabei sei wichtig gewesen, dass die Erklärung einstimmig angenommen worden sei, da man sonst hätte sagen können „Die einen sagen so, die anderen sagen so“.

 Püttmann zog eine Parallele zwischen der Erklärung der Bischöfe und der päpstlichen Enzyklika „Mit brennender Sorge“. Darin hatte Papst Pius XI. 1937 den Nationalsozialismus verurteilt.

  https://www.rnd.de/politik/deutsche-bischofskonferenz-menschen-muessen-gegen-die-afd-aufstehen-B5SUO6CMORIZPKPA4PWVBV3GC4.html

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kirche und Wirtshaus mit "Pfiff" | Die Spitalkirche St. Katharina Auerbach und das Café Postillion